Kontakt

youtube@borgis-werkstatt.de

Eigenbau Tellerschleifer 300mm

Nach ein paar Inspirationen bei YouTube und co. stand für mich fest, so einen Tellerschleifer bauste dir auch selbst. Nach einiger Zeit, in der ich immer die Augen offen hielt was einen brauchbaren Motor angeht, fand ich einen in den Kleinanzeigen, sogar nur ein paar Straßen weiter. 
 

Keine Ahnung was sein ursprünglicher Zweck war aber er hatte alles was ich gesucht habe, Standfuß, einen vernünftigen Flansch wo man aufbauen konnte und zur Krönung noch einen festen Flansch auf der Welle. Wichtig war auch das er nicht zu viel Drehzahl hat, mehr als 1400 sollten es nicht sein, sonst verbrennt man das Werkstück beim schleifen und genau 1400 hatte er und das ganze für 20€ perfekt...

... als erstes fertigte ich nun den 300mm Teller an, nach ein wenig hin und her messen hab ich es schnell auf das CAD Programm übertragen und das Ganze auf der CNC ausgeschnitten, wenn man sie schon rumstehen hat kann man sie schließlich auch nutzen, der Teller passte perfekt und drehte auch völlig ohne Taumelschlag oder irgendwelche Unwuchten. Perfekt das ich ihn direkt auf den Wellenflansch schrauben konnte...

..danach ging es an die Grundplatte des Gehäuses, der Teller sollte natürlich in einem nach hinten geschlossenen Kasten laufen um auch später eine Absaugung realisieren zu können. 
die grundplatte habe ich ebenfalls auf der CNC ausgeschnitten inklusive der Befestigungslöcher zum anschrauben direkt am Motor...

Die Frontplatte hatte sich quasi von selbst ergeben, es war der Rest aus dem ich den 300mm Teller herausgeschnitten hatte. 

So habe ich dann ringsherum entsprechende Leisten geleimt und die Frontplatte ausgerichtet 

Fest verspannt, MDF Platten trocknen recht schnell so das man nicht lange warten muss bis zum nächsten Arbeitsschritt. Ich habe dann noch mit einem Bündigfräser die Kanten bearbeitet so das sich ein schöner Korpus mit glatten gleichmässigen Kanten ergab.

...erster Testschliff erfolgreich, nun noch den Tisch und die Absaugung....

Der schleiftisch sollte auf jeden Fall einfach abnehmbar sein um die Schleifscheibe in Sekunden wechseln zu können ohne irgendwas auseinander schrauben zu müssen...

... also habe ich den Unterbau passend geleimt und mit schnellspannern versehen, den sogenannten "kistenverschlüssen"

so kann man einfach den gesamten Tisch in aller kurze ab und anbauen ...

Als Arbeitsplatte hab ich hier eine Siebdruckplatte genommen, die kann man zur Not auch mal feucht überwischen... und sie sieht wie ich finde gut aus, die Ecken hatte ich noch ein wenig mit dem Abrundfräser bearbeitet. Die Platte sollte natürlich im rechten Winkel zur Schleifscheibe stehen, das kann man hier entsprechend noch unterlegen. 
 

fertig ist der Tellerschleifer... eventuell werde ich im Arbeitstisch nochmal eine nut fräsen um den Winkelanschlag meiner Bandsäge nutzen zu können. 

Druckversion | Sitemap
© Patrick Borgmeyer