Kontakt

youtube@borgis-werkstatt.de

..wie es dazu kam..

In meiner Jugend hatte ich viele Jahre lang Aquarien, mehr schlecht als recht nach meinem heutigen Wissensstand, diese Faszination hatte ich nach einer mehrjährigen Pause um 2011 wiederentdeckt. Und so kam es das ich relativ schnell immer mehr und immer größere Aquarien in meinen damaligen Keller einbaute. Aus der Jugend war noch ein Wunsch in diesem Hobby übrig geblieben nämlich die Haltung vom "König der Aquarienfische" dem Diskusfisch, für den ich mich damals mit 14 nicht genug gerüstet sah ausserdem war der Finanzielle Aufwand wesentlich höher als die damalige "Fischsuppe". Und so ging ich in der inzwischen riesigen Welt der Internetforen auf Informationsjagd um dieses Vorhaben bestmöglichst umzusetzen. Schnell knüpfte ich Kontakte zu dieser Community und wurde ein Teil davon.
Meine Aquaristische laufbahn nieder zu schreiben wäre wohl ein viele seiten langer Text, aber darum soll es an dieser Stelle nicht gehen. 2012 Begann ich mir ein Wahnsinns Traum Aquarium in meine Wohnung zu bauen, vielleicht werde ich darüber auch noch einen Beitrag erstellen... dieses Vorhaben gründete auf dem Vorsatz ALLES selber zu machen, Becken kleben, Rückwände modellieren, Filteranlagen usw. alles sollte selbst gebaut werden. Vorweg: so war es dann auch. Einhaken muss ich jedoch bei der selbstgebauten Filterung, da ich damals in einem Fach Forum eine quasi Live Berichterstattung über die Entstehung dieser Anlage ablieferte, sahen auch viele Gleichgesinnte was ich das so täglich fabrizierte.

IIch hatte mir einiges an Wissen über eine Spezielle Filtertechnik angeeignet die einen Wasserwechsel überflüssig macht und optimales Wasser für die empflindlichen Tiere sicherstellte und das war ja schliesslich mein Ziel. Die Hauptkomponenten waren durchsichtige Kunsttoffsäulen gefüllt mit Ionenaustauscherharzen. Natürlich wollte ich auch diese selbst herstellen, was ich auch tat und auch diese Entwicklung veröffentlichte ich im Forum, es dauerte nicht lange und mich erreichten die ersten Glückwünsche und Lobbekundungen wie gut ich die gemacht hätte und der erste nachfragte ob ich ihm nicht auch solche bauen könne. Klar.. warum nicht?! Also baute ich direkt neben meinen benötigten noch 2 weitere

Damals fand das alles noch im "Schuppen" meines Vaters statt. Eine eigene Werkstatt besaß ich zu der Zeit noch nicht. Für das Chaos auf dem Foto war allerdings ich und nicht mein Vater verantwortlich. Ausgefräste PVC Platten mittels Oberfräse ein paar Zweckentfremdete Diesel Vorfilter von LKW Motoren und eine online georderte Plexiglasröhre und schon war die Säule fertig.

 

Säulen bauen für andere, fremde Leute? Technisch erschien mir das kein Problem zu sein. Und so verkaufte ich meine ersten beiden Säulen in die Schweiz, mit dem Besitzer bin ich noch heute befreundet und die Säulen arbeiten auch heute noch unter seinen Aquarien. Als dieser das im Forum erwähnte, häuften sich die Anfragen anderer Forenmitglieder ob ich ihnen nicht auch welche bauen könnte.. und so kam es dazu das ich Anfang 2015 ein Gewerbe anmeldete. Ich machte mir nach 10 verkauften Säulen so langsam Gedanken vorallem um Organisatorische Probleme, zum Beispiel konnte ich ja nicht weiter die Werkstatt meines Vaters belagern. Kurzum mietete ich die Scheune meines Nachbarn um zum einen einen schönen großen Raum für mein eigenes Hobby Aquaristik zu haben und zum anderen eine kleine eigene Werkstatt einzurichten. Aus Diskus Aquaristik und der Nachbarscheune wurde also die "Diskus Scheune Bilshausen" später als die ganze Angelegenheit etwas größer wurde und ich mich nur noch auf den Säulenbau konzentrierte versuchte ich, bzw. versuche ich bis heute einen anderen Namen für meine Firma zu etablieren.. aber was einmal in Netz genannt wurde ist nur schwer wieder rauszuholen. Und so geistert der Name auch heute noch durch die Szene. Nun bin ich aber nach den vielen Kurven am eigentlichen Thema angekommen.. der Grund für meine erste eigene Werkstatt! Um die geht es dann im nächsten Beitrag

 

Druckversion | Sitemap
© Patrick Borgmeyer